Bischöfe verhaftet!

Radio Vatikan berichtet:

Die indische Polizei hat mehrere katholische Bischöfe festgenommen. Das berichtet asianews unter Berufung auf einen Sprecher der Indischen Bischofskonferenz. Die Verhaftung fand während eines Friedensmarsches im Bundesstaat Tamil Nadu statt. Nach vier Stunden habe man die Oberhirten aber wieder freigelassen. Am Freitagabend soll es zu einem klärenden Gespräch zwischen den Bischöfen und dem Ministerpräsidenten von Tamil Nadu über die Vorfälle gekommen sein, so asianews. Die mehreren Tausend Teilnehmer des einmonatigen Friedensmarsches hatten auf die anhaltende Diskriminierung von christlichen Dalits in der Region aufmerksam machen wollen. Die schätzungsweise 240 Millionen Dalits, Nachfahren der indischen Urbevölkerung, leben als sogenannte „Unberührbare“ am äußersten Rand der indischen Kastengesellschaft zumeist in bitterer Armut und ohne Chance auf sozialen Aufstieg. (asianews)

Advertisements
Published in: on 6. März 2010 at 18:52  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/03/06/bischofe-verhaftet/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: