Papst am Palmsonntag

Radio Vatikan berichtet:

Papst eröffnet Karwoche mit Palmsonntagsprozession
Papst Benedikt XVI. hat an diesem Sonntag im Vatikan die Karwoche eröffnet. Bei der Palmsonntagsprozession zog er mit den Kardinälen und Bischöfen der römischen Kurie sowie zahlreichen Jugendlichen vom Obelisken über den Petersplatz zum Altar vor der Vatikan-Basilika. In seiner Predigt rief Benedikt XVI. die Jugendlichen zur Nachfolge Christi, zu Hilfsbereitschaft gegenüber dem Nächsten und zu Mut auch in schwierigen Situationen auf. Wörtlich sagte er bei strahlendem Frühlingswetter auf dem Petersplatz:

„Christus führt die Menschen zu einem Leben in Wahrheit; er führt sie zu dem Mut, der sich nicht vom Geschwätz der vorherrschenden Meinung einschüchtern lässt. Christus leitet die Menschen zu Geduld gegenüber den Mitmenschen sowie zu Hilfsbereitschaft vor allem gegenüber Leidenden und Alleingelassenen. Er führt die Menschen zur Treue, die sich auch in schwierigen Situationen standhält. Der Glaube an Jesus Christus ist keine Legende und Erfindung. Er gründet sich auf eine Geschichte, die tatsächlich stattfand.“ (rv/kna)

https://i0.wp.com/www.n-tv.de/img/79/798082/O_680_680_680_VATICAN-POPE-PALM-SUNDAY-AJM106.jpg5883770893586578011.jpg

Die Märkische Allgemeine schreibt:

Papst am Palmsonntag erstmals im Papamobil
Rom (dpa) – Papst Benedikt XVI. hat die Prozession am Palmsonntag auf dem Petersplatz erstmals im Papamobil und nicht zu Fuß angeführt. Der Zug der Kardinäle und Bischöfe mit dem Papst an der Spitze endet traditionell am Altar vor dem Petersdom und erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem. Joseph Ratzinger habe diesmal sein Spezialfahrzeug bevorzugt, um besser sichtbar für die Gläubigen zu sein, erklärte Vatikansprecher Federico Lombardi. Außerdem stehe der Papst, der am 16. April 83 Jahre alt wird, vor einer anstrengenden Osterwoche.

https://i2.wp.com/www.n-tv.de/img/79/798083/Img_16_9_450_VATICAN-POPE-PALM-SUNDAY-AJM104.jpg9409182552030525.jpg

Advertisements
Published in: on 28. März 2010 at 17:18  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/03/28/papst-am-palmsonntag/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: