Razzia im Erzbistum Mechelen-Brüssel

Die Büros des Erzbistums Mechelen-Brüssel in Mechelen sind an diesem Donnerstag von der lokalen Staatsanwaltschaft durchsucht worden. Dabei wurde nach Beweismaterial in einem Missbrauchsfall gesucht, erklärte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Es seien kürzlich Hinweise zugegangen, wonach Minderjährige von kirchlichen Mitarbeitern sexuell missbraucht worden seien. Auch bei der unabhängigen, von der Kirche eingesetzten Missbrauchs-Kommission habe es eine Durchsuchung gegeben, berichtete der Fernsehsender VRT. Auch dort seien Akten beschlagnahmt worden. Erzbischof von Mechelen-Brüssel ist seit Januar 2010 Andre-Joseph Leonard. Papst Benedikt XVI. ernannte ihn zum Nachfolger von Kardinal Godfried Danneels. Der neue Brüsseler Erzbischof hat mehrfach völlige Transparenz und Aufklärung aller Vorwürfe versprochen. Die Bischöfe wollten „die nicht lange zurückliegende Epoche beenden, in der in der Kirche und anderenorts Schweigen und Vertuschen als Lösung vorgezogen wurden“, sagte er. (kipa)

Advertisements
Published in: on 25. Juni 2010 at 14:29  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/06/25/razzia-im-erzbistum-mechelen-brussel/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: