Standpunkte zum Sterbehilfe-Urteil

Präses Nikolaus Scheider

Die beiden großen Kirchen haben das Sterbehilfe-Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) unterschiedlich aufgenommen. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider, hob gegenüber den „Ruhr Nachrichten“ an diesem Samstag hervor, die Entscheidung gebe nun in solchen Fällen den Beteiligten Rechtssicherheit. Wie die Deutsche Bischofskonferenz bereits am Freitag in Bonn erklärte, sieht sie in dem Richterspruch dagegen eine „ethische Verunklarung“. Schneider betonte, in dem Fall habe die Patientin vorab deutlich gemacht, dass sie keine lebensverlängernden Maßnahmen wünsche. „Wir begrüßen, dass künftig in ähnlichen Fällen auch der Wille des jeweiligen Betroffenen in die Tat umgesetzt wird“, sagte der EKD-Ratsvorsitzende. Er wandte sich zugleich strikt dagegen, einer Tötung auf Verlangen den Weg zu bereiten. Das aktuelle Urteil taste die Grenze zu aktiver Sterbehilfe aber nicht an. (kipa)

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, FDP

Andrea Nahles, SPD

Wolfgang Bosbach, CDU

Auch in der Bundespolitik wird die Entscheidung des Bundesgerichtshofes zur Sterbehilfe weiterhin kontrovers diskutiert
In der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ begrüßte Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) sie als wegweisend. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles und der CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach warnten dagegen davor, aus dem am Freitag ergangenen Urteil einen „Automatismus“ für andere Fälle abzuleiten. Der Bundesgerichtshof hatte im vorliegenden Fall entschieden, dass der Abbruch lebenserhaltender Maßnahmen nicht strafbar sei, sei wenn dies dem Patientenwillen entspreche. (kna)

Advertisements
Published in: on 26. Juni 2010 at 19:23  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/06/26/standpunkte-zum-sterbehilfe-urteil/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: