Errichtung und Ernennung

Römische Kurie

Papst Benedikt XVI. errichtete den Päpstlichen Rat zur Verbreitung der Neuevangelisierung.

Zum ersten Präsidenten ernannte er den Titularerzbischof von Vicohabentia und Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, Erzbischof Salvatore Fisichella.

Dieser Rat soll sich besonders um eine erneuerte Evangelisierung in den Ländern kümmern, in denen der Glaube zwar schon alt, aber durch die fortschreitende Säkularisierung schwach geworden sei. Die Neuevangelisierung, die auf das Zweite Vatikanische Konzil zurückgehe, sei dabei nicht inhaltlich zu verstehen, sondern durch einen erneuerten inneren Antrieb geprägt, so Papst Benedikt weiter. Er solle neue Wege der Verkündigung suchen, die der Zeit angemessen seien.

Der frisch ins Leben gerufene päpstliche Rat für die Neuevangelisierung nimmt Formen an. Es soll um unsere Länder gehen, um die weitgehend säkularisierten westlichen Christen, auch um die Schweiz, Österreich und Deutschland. Aber wie reagieren die Kirchen dort? Dem Domradio in Köln gab der Bischof von Erfurt, Joachim Wanke, eine erste Antwort:

„Ich freue mich sehr über diese Initiative des Papstes und freue mich ausdrücklich. Natürlich kann eine solche Behörde nicht unmittelbar und massiv eine Wende herbeiführen, dazu sind die Ursachen für die Säkularisierung der westlichen Länder zu komplex. Aber es ist ein Anstoß, der Mut macht, die große Aufgabe der Verkündigung des Evangeliums neu anzugehen. Ich sehe in der heutigen Zeit auch Chancen für eine Neuevangelisierung. Die erste Chance besteht darin, dass für Viele das Christentum so fremd geworden ist, dass es wieder als eine Neuheit erfahren wird. Und das zweite, was ich als Chance sehe: Heute kommt es sehr auf das persönliche Zeugnis von Menschen an. Das ist gefragt. Dann wird auch das Gehör finden, was dem Papst ein Anliegen ist.“ (domradio)

Advertisements
Published in: on 1. Juli 2010 at 23:09  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/07/01/errichtung-und-ernennung-3/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: