Zur Durchsuchung im Erzbistum Mechelen-Brüssel

Godfried Kardinal Danneels, Erzbischof em. von Mechelen-Brüssel

Stefaan de Clerck, Justizminister, Belgien

Die umstrittenen Durchsuchungen und Beschlagnahmungen in der belgischen Kirche könnten womöglich für ungültig erklärt werden. Die belgische Generalstaatsanwaltschaft habe das Verfahren an sich gezogen, berichtete der flämische Fernsehsender „VRT“ an diesem Montag. Sollte sich herausstellen, dass bei den Durchsuchungen vom 24. Juni nicht alle Regeln eingehalten worden seien, könnten sie entweder für nichtig erklärt oder der bislang zuständige Untersuchungsrichter abgelöst werden. Belgiens amtierender Justizminister Stefaan De Clerck hatte am Wochenende in einem Zeitungsinterview ungewöhnlich scharfe Kritik am Vorgehen der Justizbehörden gegen die Kirche geäußert. Die „brutale“ Art und Weise habe jedes Handeln im Hintergrund zunichtegemacht, das für gegenseitiges Vertrauen und Vertraulichkeit nötig sei, bemängelte De Clerck in der Zeitung „Le Soir“. Zwar wolle er nicht in die Unabhängigkeit der Justiz eingreifen. Die Justizbehörden seien aber verpflichtet, wirklich in Rechung zu stellen, welchen Respekt die Missbrauchsopfer nötig hätten. – Nach VRT-Informationen kommt die Intervention der Generalstaatsanwaltschaft zu dem Zeitpunkt, als die Brüsseler Staatsanwaltschaft den ehemaligen Erzbischof, Kardinal Godfried Danneels, zum Verhör einbestellen wollte. Er habe darüber befragt werden sollen, was er über Missbrauchsvorwürfe wisse. In der vergangenen Woche hatten Mitglieder der im Jahr 2000 von der Kirche eingesetzten Missbrauchskommission dem Kardinal vorgeworfen, ihren Informationen nicht ausreichend nachgegangen zu sein. (kipa)

Advertisements
Published in: on 5. Juli 2010 at 17:28  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/07/05/zur-durchsuchung-im-erzbistum-mechelen-brussel/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: