Rücktritt und Ernennung

Bistum Eisenstadt (Österreich)

Papst Benedikt hat das altersgemäße Rücktrittsgesuch des Bischofs Paul Iby gemäß Can. 401 § 1 (CIC) angenommen.

Zum Nachfolger als 3. Bischof von Eisenstadt wurde der bisherige Generalsekretär der österreichischen Bischofskonferenz und Pfarrer  Ägidius Zsifkovics ernannt.

Zsifkovics war bislang Sekretär der österreichischen Bischofskonferenz und Beauftragter für die Belange des kroatischen Volksteiles. Er folgt Bischof Paul Iby nach, dessen Rücktritt aus Altersgründen der Papst ebenfalls an diesem Freitag annahm. Der neue Bischof wandte sich heute sofort direkt in allen Sprachen des Landes an seine neue Ortskirche.

„Gelobt sei Jesus Christus! Hvaljen budi Jezus Kristus! Dicsertessek a Jezus Krisztus! Patjardo te ol o Jezus Krisztus!“

Seine Grußworte richteten sich an das gesamte Bistum, aber besonders an seine Mitarbeiter, die er bereits aus seiner pastoralen Arbeit kennt.

„Mein besonderer Gruß gilt den Priestern, Diakonen, Ordensleuten, Pastoral-Assistenten, Religionslehrern, allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Diözese, den Dekanaten und Pfarreien sowie allen Gläubigen. Vergelt´s Gott für Euren treuen und unermüdlichen Dienst in dieser für Glaube und Kirche so herausfordernden Zeit! Als langjähriger Pfarrer von Wulkaprodersdorf weiß ich von meiner „täglichen Arbeit an der Basis“, wie unentbehrlich diese Dienste für den Aufbau von Kirche sind und welch kostbares Geschenk uns das Zweite Vatikanische Konzil damit gegeben hat. Als 1963 geborenes „Kind des Konzils“ freue ich mich umso mehr auf die Zusammenarbeit mit allen auf Augenhöhe und im Geist der Communio, erbitte mir ihre Mitarbeit, einen Vertrauensvorschuss und ihr Gebet!“

Er ging auch auf die Dissonanzen im Vorfeld seiner Ernennung ein:

„Bei jeder Bischofsernennung gibt es zufriedene und enttäuschte Menschen. Ich weiß um die breite Zustimmung von Klerus und Volk zu meiner Bestellung. Ich weiß aber auch um einige Enttäuschte. Ich bitte gerade sie, mir im Geist des Evangeliums eine Chance zu geben, mit ihnen Christ und für sie Bischof zu sein.“ (rv/pm)

Published in: on 9. Juli 2010 at 14:43  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/07/09/rucktritt-und-ernennung-50/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

