Legionäre Christi

Papst Benedikt XVI. hat an diesem Freitag Bischof Velasio De Paolis zum Delegaten für die Ordensgemeinschaft der Legionäre Christi ernannt. De Paolis ist und bleibt in der Verwaltung des Vatikanstaates tätig. Das Amt des Delegaten war mit Ende der apostolischen Visitation angekündigt worden. Nach Vorwürfen und Skandalen um den Gründer des Ordens, P. Marcial Maciel Degollado, hatte der Vatikan diese Untersuchung eingeleitet.

Bereits vor einem Jahr hatte sich der Provinzialobere der zentraleuropäischen Provinz der Legionäre, P. Sylvester Heereman, in einem Brief an die Mitglieder des Ordens und verwandter Organisationen gewandt. Er sprach davon, wie unerwartet und hart den Orden dies alles getroffen habe und was für ein Durcheinander von Informationen, Unterstellungen, Spekulationen und Meinungen sie alle verunsichere. Radio Vatikan hat P. Sylvester vor kurzem gefragt, wie es ihm jetzt mit dem Gründer seines Ordens gehe:

„Es wäre vielleicht vermessen, wenn ich behaupten würde, ich hätte das Ganze schon total verarbeitet und eingeordnet, aber ich kann doch sagen, dass ich Frieden damit habe. Wie ich persönlich zum Gründer stehe: das ist schwer zu sagen, weil Beziehungen ja nicht in Stein geschrieben sind. Ich habe noch keine abgeschlossene Meinung zu seiner Persönlichkeit, da ist einfach zu viel Widersprüchliches und zu viel Unbekanntes, als das ich erklären könnte, wie das möglich war oder was für ein Mensch er wirklich war. Meine persönliche Beziehung zu ihm habe ich auf geistlicher Ebene glaube ich ganz gut eingeordnet, aber ein abgeschlossenes Bild von ihm kann ich mir jetzt noch gar nicht machen.“ (rv)

Published in: on 10. Juli 2010 at 16:36  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/07/10/legionare-christi/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

