Angelusgebet vom 11. Juli 2010

Hunderte gutgelaunte Pilger und Besucher versammelten sich an diesem Sonntag in Castelgandolfo. Dort begrüßte sie der Papst beim Angelusgebet. Ein besonderer Gruß ging allen, die an diesem Sonntag in München und Köln an der Kundgebung „Deutschland Pro-Papa“ teilnahmen. Damit zeigten sie dem Papst ihre Sympathie und ihre Treue zum Nachfolger des Heiligen Petrus. Zu den deutschsprachigen Pilgern in Castelgandolfo sagte der Papst:

„Das Doppelgebot der Liebe – Gott zu lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele und den Nächsten zu lieben wie sich selbst – ist der Schlüssel zu einem geglückten Leben in Gemeinschaft mit Gott und mit den Menschen. Die Gottes- und Nächstenliebe ist keine abstrakte Theorie, sondern ein konkreter Auftrag: „Handle danach, und du wirst leben“ (Lk 10,28), sagt der Herr im Evangelium dieses Sonntags. Wie der heutige Tagesheilige Benedikt, mein besonderer Patron, und alle Heiligen, die Jesus auf diesem Weg der Liebe nachgefolgt sind, wollen auch wir Nächste sein für die Menschen um uns, die unsere Zuwendung und Unterstützung brauchen, um so zum wahren Leben zu gelangen. Dabei geleite euch der Heilige Geist mit seiner Gnade.“

Der Papst hatte sich am Mittwoch nach Castelgandolfo 20 Kilometer südöstlich von Rom begeben. Dort wird er bis Mitte September bleiben. Bis Ende Juli sind abgesehen von den Mittagsgebeten alle offiziellen Termine ausgesetzt. (rv)

Advertisements
Published in: on 13. Juli 2010 at 14:30  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/07/13/angelusgebet-vom-11-juli-2010/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: