Bischofsweihe in China

In China ist ein katholischer Bischof geweiht worden. Die Ordination habe mit Billigung des Papstes und in Einvernehmen mit der Regierung in Peking stattgefunden, berichtet die Vatikanzeitung „L’Osservatore Romano“ am Dienstag. Der 46-jährige John Baptist Yang Xiaoting werde künftig als Bischofskoadjutor in Yan’an in der zentralchinesischen Provinz Shaanxi tätig sein. Die Bischofsweihe erfolgte laut der Vatikanzeitung bereits am vergangenen Donnerstag. – In China gibt es derzeit rund 90 katholische Bischöfe. Mehr als die Hälfte von ihnen sind Mitglieder der staatlich anerkannten „Patriotischen Vereinigung“, die anderen gehören der papsttreuen Untergrundkirche an. Der Streit über die Weihe von regierungsnahen Bischöfen ohne Zustimmung Roms ist einer der Hauptkonfliktpunkte zwischen der chinesischen Regierung und dem Vatikan. (or/kna)

Advertisements
Published in: on 23. Juli 2010 at 08:50  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/07/23/bischofsweihe-in-china/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: