Zweiter Weihbischof für das Bistum Chur?

Die Vereinigung der Kantonalkirchen des Bistums Chur sorgt sich um eine mögliche Ernennung eines zweiten Weihbischofs für das Bistum. Diözesanbischof Vitus Huonder habe sich dieser Tage nach Rom in den Vatikan begeben, sein Besuch gelte der Ernennung eines weiteren Weihbischofs für das Bistum Chur, teilte die Vereinigung am Dienstag mit. Für das Amt soll Generalvikar Martin Grichting portiert werden. Im Falle einer Ernennung desselben sei „Widerstand vorprogrammiert“. Die Vereinigung habe beim Bischof schon früh Bedenken gegenüber der Ernennung von Grichting zum Generalvikar angemeldet, so die Mitteilung. Sie habe darauf hingewiesen, dass „eine Person, die polarisiert“, sich nicht für eine Spitzenfunktion in der Kirchenleitung eigne. Nun befürchtet die Konferenz „eine Situation wie bei der Ernennung von Weihbischof Wolfgang Haas“. (kipa)

Die mögliche Ernennung von Martin Grichting zum Weihbischof des Bistums Chur sorgt in Kirchenkreisen für weitere Skepsis. Auch die Dekane im Kanton Zürich machten am Donnerstag in einer Stellungnahme ihren Unmut öffentlich. Das Bistum Chur habe bereits Erfahrung mit spaltenden Bischöfen, so die fünf Dekane in einem Brief an Diözesanbischof Vitus Huonder. Die Meinung Martin Grichtings zur dualen Struktur der Schweizer Kirche sei bekannt und inakzeptabel, hieß es weiter. „Für ein fruchtbares Arbeiten in der Seelsorge ist an diesem Platz eine integrierende, versöhnliche und seelsorgerlich versierte Persönlichkeit nötig“, so der Appell der Dekane. Unterzeichnet wurde das Schrieben René Berchtold, Othmar Kleinstein, Franz Studer und Vitus Schmid; der fünfte Dekan weilt unerreichbar in den Ferien. Eine Kopie des Briefes wurde auch an Martin Grichting und die Apostolische Nuntiatur in Bern geschickt. (kipa)

Martin Grichting, bisher Generalvikar im Bistum Chur

Advertisements
Published in: on 23. Juli 2010 at 08:52  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/07/23/zweiter-weihbischof-fur-das-bistum-chur/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: