Waldenser für gleichgeschlechtliche Ehe

Die protestantische Waldenserkirche in Italien hat sich für die gleichgeschlechtliche Ehe ausgesprochen. Darin folgt sie dem Beispiel der Lutheraner des Landes. Es gehe hierbei nicht um ein theoretisches Problem, sondern das Zusammenfinden von Menschen, die den Glauben teilen. Das sagte die Leiterin der Waldenserkirche, Maria Bonafede gegenüber einer protestantischen Kirchenzeitung. Ob Homosexuelle in die Kirche aufgenommen werden dürfen, sei eine veraltete Frage. Vielmehr gehe es jetzt darum, den Paaren den gewünschten Segen zu erteilen. Schließlich sei der Segen noch keine Eheschließung. Und die Ehe sei für Protestanten sowieso kein Sakrament, sondern Sache des Staates. Kommende Woche bei der Waldenser-Synode in Turin soll die gleichgeschlechtliche Ehe ein Thema sein. (ansa)

Advertisements
Published in: on 3. Oktober 2010 at 21:24  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/10/03/waldenser-fur-gleichgeschlechtliche-ehe/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: