Kein neues Papstwappen

Papstwappen mit Tiara

Es gibt kein neues Papstwappen. Das hat Vatikansprecher P. Federico Lombardi gegenüber Radio Vatikan klargestellt. Benedikts Wappen sei immer noch das schlichte, das zu Beginn des Pontifikats vorgestellt wurde. Am vergangenen Sonntag hatte am päpstlichen Palast während des Angelusgebetes eine neue Form des päpstlichen Wappens gehangen. Der Schmuckteppich vor dem Papstfenster zeigte die vertrauten Symbole, aber statt der schlichten Einfassung war eine barocke Version zu sehen, angelehnt an das Barberini-Wappen im Petersdom. Ebenfalls war statt der Mitra, die seit Amtsantritt Benedikts XVI. das Wappen krönt, wieder die traditionelle Papstkrone, die Tiara, abgebildet.

Papstwappen Benedikt XVI.

Einige Medien hatten diesen vermeintlichen Wandel versucht zu interpretieren und ihm einen kirchenpolitischen Sinn abzugewinnen. Lombardi betonte, der Schmuckteppich sei lediglich ein Geschenk gewesen, nicht die Darstellung des offiziellen Wappens. Um weiterhin benutzt werden zu können, müsste dieses Geschenk an das offizielle Wappen angepasst werden, so Lombardi weiter. (rv)

 

 

 

Advertisements
Published in: on 17. Oktober 2010 at 13:44  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/10/17/kein-neues-papstwappen/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: