Homer Simpson ist katholisch!

Katholik Homer Simpson, Springfield

Homer Simpson ist Katholik – und das, obwohl er bei den Predigten von Reverend Lovejoy stetig einschläft. Den Beweis dafür will der „Osservatore Romano“, die offizielle Zeitung des Heiligen Stuhls, gefunden haben – und zwar in der Episode „Der Vater, der Sohn und der heilige Gaststar“ von 2005, in der Bart Simpson nach einem Schulverweis auf ein katholisches Internat geschickt wird. Dort gefällt es Bart derartig gut, dass auch Vater Homer – unfreiwillig angelockt von leckerem Apfelkuchen – zur Katholischen Kirche konvertiert.

Die Zeitung des Vatikan ist von den Beweisen sehr überzeugt und schreibt: „Es wissen nur sehr wenige, und er tut wirklich sehr viel, um es zu verstecken. Aber es ist wirklich wahr, Homer Jay Simpson ist ein Katholik.“ Der Produzent der Simpsons, Al Jean, ist über die Entscheidung verblüfft und widerspricht: „Wir haben in unseren Folgen immer wieder ziemlich deutlich gezeigt, dass Homer nicht katholisch ist. Er mag Katholiken eigentlich überhaupt nicht.“

Für den Vatikan sind die gelben TV-Helden aber geradezu Missionare. Es wird gelobt, dass in der Serie regelmäßig Themen wie Glaube, Religion und Fragen über Gott thematisiert würden. Auch das Beten der Simpsons vor den Mahlzeiten sei besonders bemerkenswert, so die Zeitung. Für den Vatikan passt wahrscheinlich auch ins Bild, dass Homer seinen Nachbarn Ned Flanders oft ärgert – der ist Protestant.

Advertisements
Published in: on 19. Oktober 2010 at 21:06  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/10/19/homer-simpson-ist-katholisch/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: