Generalaudienz vom 27. Oktober

Hl. Birgitta von Schweden

Mit großen Frauengestalten des Mittelalters beschäftigt sich Papst Benedikt in diesen Wochen bei seinen Mittwochs-Audienzen: Heute war die heilige Birgitta von Schweden dran, eine Schutzpatronin Europas. Benedikt nannte sie eine „große europäische Heilige, Mutter und Ordensgründerin“. Frauen haben nach den Worten von Papst Benedikt XVI. in der christlichen Tradition und in der Kirche eine eigene Würde und einen besonderen Platz. Dies gelte unabhängig von der Tatsache, dass sie nicht zur Priesterweihe zugelassen seien, sagte er am Mittwoch bei seiner Generalaudienz auf dem Petersplatz. Dabei bezeichnet er die Ordensgründerin und Mystikerin Birgitta von Schweden (1303-73) als Vorbild. Die Heilige war von seinem Vorgänger Johannes Paul II. im Jahr 1999 zur „Patronin Europas“ ausgerufen worden. (rv)

 

 

Advertisements
Published in: on 28. Oktober 2010 at 14:12  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/10/28/generalaudienz-vom-27-oktober/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: