Übertritt der Angelikanischen Bischöfe

Offenbar werden mehrere Bischöfe der anglikanischen Kirche in England zur katholischen Kirche übertreten. Die Tageszeitung „The Times“ berichtet an diesem Samstag, der Erzbischof von Canterbury, Rowan Williams, werde den Rücktritt zweier Bischöfe am Montag bekannt geben. Zwei weitere Bischöfe aus dem konservativ-anglo-katholischen Flügel der Anglikaner würden gegen Ende des Jahres zur katholischen Kirche übertreten, heißt es. Vor einem Jahr hatte Papst Benedikt XVI. mit der Konstitution „Anglicanorum coetibus“ übertrittswilligen anglikanischen Christen die Möglichkeit gegeben, mit eigenen Kirchenstrukturen und Beibehaltung der liturgischen Tradition zur katholischen Kirche zu wechseln. Dafür ist die Gründung eines Personalordinariats zu Pfingsten 2011 geplant. Eine große Anzahl von Übertritten hatte es in Großbritannien schon in den 90er Jahren wegen der Einführung der Frauenordination gegeben. Auch jetzt verlassen die Bischöfe aus Protest gegen die Bischofsweihe von Frauen die anglikanische Kirche. (kipa)

Advertisements
Published in: on 8. November 2010 at 12:01  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/11/08/ubertritt-der-angelikanischen-bischofe/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: