Generalaudienz vom 15. Dezember

Nicht nur die Einheit der Christen allgemein, sondern auch die Einheit des einzelnen Christen mit der Kirche ist wichtig. Das betonte der Papst an diesem Mittwoch bei der Generalaudienz. Die Kirche sei die Braut Christi, und jeder Gläubige müsse mit ihr in besonderer Weise verbunden sein, so Benedikt XVI. in seiner Mittwochskatechese.

Hl. Veronica Giuliani (1660-1727)

Mit der vorletzten Generalaudienz vor Weihnachten unterbrach der Papst seine Katechesenreise über große Frauengestalten des Mittelalters und lenkte seine Aufmerksamkeit auf die Mystikerin Veronica Giuliani.

„Veronica ging es nicht so sehr um das individuelle Heil, sie hatte vielmehr einen starken Sinn für die Solidarität und die Gemeinschaft mit allen Brüdern und Schwestern auf dem Weg zum Himmel.“ (rv)

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements
Published in: on 21. Dezember 2010 at 11:15  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/12/21/generalaudienz-vom-15-dezember/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: