Papst feierte Vesper mit römischen Studierenden

Papst Benedikt XVI. hat Studenten der römischen Universitäten bei einer gemeinsamen Vesper zum Einsatz für eine neue Kultur aufgefordert, die religiöse und wissenschaftliche Elemente miteinander verbindet. Die Welt der Forschung dürfe nicht abgehoben sein, mahnte er angesichts aktueller wirtschaftlicher und sozialer Probleme weltweit: „Die gesamte akademische Welt muss in einem tiefgreifenden anhaltenden Bildungs- und Denkprozess eine neue Synthese aus intellektueller Entwicklung, moralischer Disziplin und religiösem Einsatz anstoßen.“ Heute sei eine neue Ausprägung des Intellektuellen gefragt, so der Papst weiter. Die Intellektuellen müssten in der Lage sein, kulturelle und gesellschaftliche Prozesse zu interpretieren „und nicht rein abstrakte, sondern konkrete und realistische Lösungen anzubieten“, fügte er an. (rv)

Advertisements
Published in: on 21. Dezember 2010 at 11:21  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/12/21/papst-feierte-vesper-mit-romischen-studierenden/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: