Generalaudienz vom 22. Dezember

Bei der letzten Generalaudienz des Kalenderjahres richtete Benedikt XVI. an diesem Mittwoch den Blick auf das Weihnachtsfest. Am Ort der Krippe in Bethlehem begegnen sich schon jetzt alle Hoffnungen der Menschen und Gottes Antwort, so der Papst. Dabei seien Gottes Antworten aber anders, als wir uns das vorstellten. Gott schenke sich uns – als Kind:

„Es ist die größte Überraschung, die wir uns vorstellen konnten: Gott wird Kind und gibt sich in unsere Hände. Er bettelt gleichsam um unsere Liebe und macht sich abhängig von uns. Dafür sollen wir still werden, froh werden und uns von dieser Überraschung Gottes berühren (…) lassen. Im ganzen Leben Jesu sehen wir, wie Gott ist, wie das Abbild Gottes sein müsste, wie wir sein müssten.“ (rv)

Advertisements
Published in: on 29. Dezember 2010 at 14:35  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2010/12/29/generalaudienz-vom-22-dezember/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: