Neuer Jugend-Katechismus „Youcat“

Neuer Jugend-Katechismus "Youcat" - in englischer Sprache bereits erhältlich

Der neue katholische Jugendkatechismus „Youcat“ ist authentischer Ausdruck der Jugendkultur. Das versichert Kardinal Christoph Schönborn in einem Interview mit der Vatikanzeitung „L´Osservatore Romano“. Der Vorschlag stamme von Jugendlichen, so der Kardinal. Der erste Entwurf sei dann von einer Gruppe von Theologen und Pädagogen aus dem deutschsprachigen Raum erstellt worden, „aber dann wurde er bei zwei Sommerlagern von den Jugendlichen einer harten Überprüfung unterzogen“, so Kardinal Schönborn wörtlich. Dank dieser „Überarbeitung“ entspreche der Text jetzt wirklich der Mentalität der Jugendlichen von heute, so der Wiener Erzbischof. Papst Benedikt XVI. habe sich von Anfang an sehr für das Projekt interessiert und aus eigener Initiative ein Vorwort in deutscher Sprache geschrieben, das voll sei von Sympathie „für die Welt der Jugendlichen und die Art und Weise, wie sie das Dasein auffassen“. Der Text des Vorworts wurde im „Messaggero di Sant’Antonio“ vorab veröffentlicht. Darin führt Benedikt XVI. in den Jugend-Katechismus ein, der im April auch in deutscher Übersetzung vorgestellt wird. (kap)

 

Advertisements
Published in: on 7. Februar 2011 at 22:48  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2011/02/07/neuer-jugend-katechismus-%e2%80%9eyoucat%e2%80%9c/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: