Generalaudienz vom 9. Februar

Benedikt XVI. hat unabhängig vom alltäglichen Stress zu regelmäßigen Gebeten aufgerufen. „Mitten in Tausenden Aktivitäten und zahlreichen Anregungen ist es wichtig, jeden Tag Momente der Sammlung vor Gott zu finden, um ihm zuzuhören und mit ihm zu sprechen“, sagte Benedikt XVI. am Mittwoch bei der Generalaudienz. Die Glaubensverkündigung könne nur erfolgreich sein, wenn Christen ein persönliches Zeugnis für Jesus ablegten. Die Glaubensverkündigung könne nur erfolgreich sein, wenn Christen ein persönliches Zeugnis für Jesus ablegten. Dies umfasse das tägliche Gebet, eine moralische Lebensführung und Nächstenliebe, sagte der Papst. Gleichwohl bedeutend sei die Teilnahme am sonntäglichen Gottesdienst, betonte er vor rund 5.000 Zuhörern in der vatikanischen Audienzhalle. (kna)

Hl. Petrus Canisius (1521-1597)

Erfolgreicher Schriftsteller, Konzilstheologe, Kirchenlehrer: Papst Benedikt XVI. hat in seiner Katechese zur Generalaudienz an diesem Mittwoch über den heiligen Petrus Canisius gesprochen. Neben Bonifatius wird er als der zweite Apostel Deutschlands verehrt. Es waren aber weniger seine Erfolge in der katholischen Reformbewegung, die der Papst unterstrich, als vielmehr der geistliche Weg des Jesuitenpaters. Das Zentrum seines Glaubens sei die Freundschaft mit Jesu gewesen, so der Papst. 1521 in Nimwegen in den Niederlanden geboren trat Canisius in den damals noch jungen Jesuitenorden ein. Durch seine Teilnahme am Konzil von Trient und die Religionsgespräche etwa von Worms nach der Reformation übte er einen großen Einfluss auf die deutschsprachige katholische Kirche aus. Er verhandelte mit Fürsten und Kaisern, nahm an Reichstagen teil und vertrat Kardinäle und den Papst. Den größten Einfluss übte er aber durch seine Lehrtätigkeit aus, schriftlich wie auch direkt. Canisius starb 1597 und ist im schweizerischen Fribourg begraben. (rv)

 

 

Advertisements
Published in: on 9. Februar 2011 at 19:01  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2011/02/09/generalaudienz-vom-9-februar/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: