Neuer Zisterzienser-Abt in Heiligenkreuz gewählt

P. Prof. Dr. Maximilian Heim, Neugewählter Abt

P. Maximilian Heim ist neuer Abt des Stiftes Heiligenkreuz. Der 50-jährige Zisterziensermönch war bisher Prior im Priorat des Stiftes in Stiepel (Bochum). Am Donnerstagvormittag wurde Heim vom Wahlkapitel, dem 63 wahlberechtigte Mitglieder des Klosters angehören, zum Nachfolger von Abt Gregor Henckel-Donnersmarck gewählt. Henckel-Donnersmarck stand dem Stift zwölf Jahre lang vor. Heim ist Professor für Fundamentaltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule des Stiftes in Heiligenkreuz. Weiter gehört er als Vertreter der jüngeren Generation außerdem dem erweiterten Ratzinger-Schülerkreis an, der seit 2009 jährlich in Castelgandolfo zusammenkommt. (kap)

 

Published in: on 10. Februar 2011 at 23:28  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2011/02/10/neuer-zisterzienser-abt-in-heiligenkreuz-gewahlt/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Hinterlasse einen Kommentar