Vatikan-Zeitung nennt Theologen-Memorandum „nicht hilfreich“

Das Memorandum der deutschsprachigen Theologen ist „nicht hilfreich“. So zitiert die Vatikanzeitung „L´Osservatore Romano“ den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Bisher haben 256 Theologen das Memorandum unterschrieben. Die Zitate von Erzbischof Robert Zollitsch stammen aus einem Beitrag für die „Welt am Sonntag“. Er habe von Seiten der Bischöfe die Bereitschaft zum Dialog bekundet, schreibt die Vatikanzeitung – in der Überzeugung, dass Modifizierungen des kirchlichen Lebens und der Strukturen möglich und sicher auch notwendig seien. Es war das erste Mal, dass der „L’Osservatore“ auf das Memorandum und die darüber in Deutschland geführte Diskussion einging. (or/kna)

 

Advertisements
Published in: on 2. März 2011 at 16:32  Comments (1)  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2011/03/02/vatikan-zeitung-nennt-theologen-memorandum-%e2%80%9enicht-hilfreich%e2%80%9c/trackback/

RSS feed for comments on this post.

One CommentHinterlasse einen Kommentar

  1. Hallo,

    im Dritten Reich gab es wahrscheinlich noch 1945 Pfarrer, die predigten: „Bringt doch die armen Juden nicht um!“ Aber da hatte Adolf schon 6000000 Juden vergast.
    Man hätte dem Rad viel eher in die Speichen fallen müssen.

    Durch jahrelangen, mangelnden Widerstand der meisten gesellschaftlichen Gruppierungen insbesondere der beiden Großkirchen sind wir in eine starke Abhängigkeit von der Atomkraft geraten. Aufgrund praktischer, sachlicher Zwänge (z. B. Versorgungssicherheit) wird es viele Jahre dauern bis alle AKWs abgeschaltet sind und wer weiß ob es nicht zwischenzeitlich auch bei uns ein schweres Erdbeben geben wird mit entsprechenden Folgen für die AKWs.

    Wir brauchen wieder eine mutige Kirche, die ihr prophetisches Amt wahrnimmt und rechtzeitig ihre Stimme erhebt. Wenn unsere beiden Großkirchen nicht bald reformiert werden, wird unser Land Schaden nehmen, denn es muß neben dem Staat eine korregierende, unabhängige Macht geben.

    Gruß,
    Rainer Brändlein
    http://www.glaubereal.wordpress.com


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: