Generalaudienz vom 6. April

„Gewalt und Hass sind immer eine Niederlage!“ Mit diesen Worten ruft Papst Benedikt zum Gebet für Libyen und für die Elfenbeinküste auf. Während in Libyen die Aufständischen offenbar Mühe haben, den Truppen Gaddafis standzuhalten, steht die Elfenbeinküste offenbar vor einem gewaltsamen Machtwechsel: Anhänger des gewählten Präsidenten Alassane Ouattara setzen sich in diesen Stunden gegen den bisherigen Präsidenten Laurent Gbagbo durch. Bei seiner Generalaudienz im Vatikan sagte Papst Benedikt:

„Ich verfolge die dramatische Lage der Bevölkerung in der Elfenbeinküste und in Libyen in diesen Tagen weiterhin mit großer Sorge. Ich bitte darum, dass Kardinal Turkson bald in die Elfenbeinküste eingelassen wird; ich hatte ihn beauftragt, dort meine Solidarität auszudrücken. Ich bete für die Opfer und bin allen, die leiden, nahe. Gewalt und Hass sind immer eine Niederlage! Darum rufe ich alle Konfliktparteien eindringlich dazu auf, sich um Befriedung und Dialog zu bemühen. Weiteres Blutvergießen sollte verhindert werden!“ (rv)

Die „kleine“ heilige Thérèse kam an diesem Mittwoch in Rom zu großen Ehren: Sie stand im Mittelpunkt der Katechese von Papst Benedikt vor Tausenden von Pilgern auf der „Piazza San Pietro“. Die „kleine Thérèse“ habe ein „kurzes und eher unauffälliges Leben“ geführt, und doch wurde sie gleich nach ihrem Tod im Jahr 1897 sehr verehrt, so der Papst. Bald wurde sie heilig gesprochen und zur Patronin der Missionen erhoben, im Jahr 1997 schließlich zur Kirchenlehrerin erklärt. Die Gestalt der heiligen Theresia mache deutlich, „dass hier ein Menschenleben einzig und allein von der Gottesliebe bis ins letzte durchgeformt ist“. (rv)

Advertisements
Published in: on 1. Mai 2011 at 12:59  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://kirchennews.wordpress.com/2011/05/01/generalaudienz-vom-6-april/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: